Sag ich was? Worte zum Ringtausch

...für das Brautpaar!

Es gibt diesen einen Moment, wenn ich als Traurednerin meist die Klappe halte: Der Ringtausch ist ein ganz besonderer Augenblick zwischen den Brautleuten und darf gerne mit romantischen Worten aus Euren tiefsten Herzen begleitet werden. Aber was kann man da sagen? Falls Ihr Euch mit der Versfindung schwer tut, habe ich ein paar Beispiele zusammengefasst. Vorsicht: Sentimentalität nicht ausgeschlossen!

von Kira Nothelfer

Der bevorstehende Ringwechsel ist meist der Punkt in der Zeremonie, bei dem viele meiner Kollegen darüber sprechen, dass die Eheringe perfekte Kreise sind, ohne Anfang und ohne Ende. Hach.... schmelz... 

 

Nee, Moment mal. Das stimmt doch gar nicht! 

Wir alle wissen, dass Eure Ringe sehr wohl einen Anfang haben. Gestein wird aus der Erde gegraben. Metall wird in einem Ofen bei tausend Grad verflüssigt, dann geformt, abgekühlt und in mühevoller Arbeit poliert.  Aus rohen Elementen wird etwas Schönes geschaffen. So ist es auch mit der Liebe. Sie kommt aus bescheidenen Anfängen, gemacht von unvollkommenen Wesen. Es ist der Prozess, etwas Schönes zu schaffen, wo einst gar nichts war.

 

Anstatt über Perfektion und Unendlichkeit zu schwärmen, sollte das Brautpaar sich eigentlich sagen:

 

"Dieser Ring ist mein Versprechen, deine Unvollkommenheit zu akzeptieren und alles zu schätzen, was dich einzigartig und schön macht."

 

Das ist immer noch ziemlich romantisch, für viele unter Euch vielleicht sogar schon ein bißchen "drübber". Die hören jetzt einfach mal weg. Denn falls Ihr vorhabt, Euch beim Ringwechsel ein paar tiefe, liebevolle, verbale Zärtlichkeiten mit auf den Weg zu geben, Euch aber partout nix eigenes einfallen will, kommt hier meine Ringtausch-Versprechen-Kollektion, die ich in liebevoller Kleinarbeit eingesammelt habe. 

Ich bin nicht die Autorin dieser Zitate, sondern habe sie nur zusammengetragen und grafisch aufgehübscht. Fühlt Euch frei, sie bei Eurer Trauung wörtlich oder als Inspiration zu verwenden. 

Der Klassiker

Christlich

Hakuna Matata!


Zurück in die Zukunft

Mit Haut und Haaren

Romantik aus Mordor


Alles Gold was glänzt

Rings herum

Jetzt reichts!



Traurednerin Kira Nothelfer ist Mitglied bei der Vereinigung der besten Trauredner in Berlin und Brandenburg
Traurednerin Kira Nothelfer wird gefeatured vom FROEVERLY Hochzeitsmarktplatz